Mittwoch, 1. Oktober 2014

Babybrei - Kohlenhydrate

Kohlenhydrate


Als Kohlenhydratkomponente gibt es bei uns Kartoffeln, Süßkartoffeln, Dinkel/Vollkorn Nudeln (ohne Ei!) oder Reis.
Hiervon friere ich nur Kartoffeln und Süßkartoffeln ein. Mit Reis und Nudeln klappt das nicht so gut, die koche ich dann frisch und esse auch davon ; )

Am Anfang habe ich den Alnatura Instant Reisgrieß verwendet, später gehen auch weich gekochte Reiskörner. Pürieren kann man Reis nicht so gut. Eine Alternative ist es Milchreis zu verwenden.

Auch Nudeln sind doof zu pürieren. Ich habe sie erst wieder angeboten als er sie als Fingerfood essen konnte, bzw. die kleinen Dinkel Buchstabennudeln im Brei (sind DER Renner)
Solange die Kleinen noch nicht mosern, sollte man bei Nudeln zur gesündere Vollkornvariante greifen
 ; ) 

Die Süßkartoffel kann man genau wie das Gemüse zubereiten und einfrieren. Aufgrund des Oxalsäuregehaltes gibt es sie nicht so häufig. Ich verwende sie auch gerne als Gemüsekomponente, wenn der Brei schön süß werden soll.

Die Kartoffeln schäle ich, würfel sie und gare sie im Dampfkochtopf.
Leider werden Kartoffeln beim Pürieren durch die Stärke klebrig. 
Nach viel rumprobieren hat es sich bei uns bewährt die Kartoffel vor dem Kochen sehr klein zu würfeln und dann mit etwas heißem Wasser durch ein Sieb zu drücken (Entweder mit einem Pistill oder einem Passieraufsatz) Mit der Kartoffelpresse wurde es nie so richtig fein, mittlerweile isst er aber auch diese klumpigere Variante.

Da die Kartoffelmenge zw. 60-80g betragen sollte, lohnen sich hier keine kleinen Würfel. Ich habe gleich Portionen a 75g in Avent Becher eingefroren. Zur Entnahme einfach heißes Wasser drüberlaufen lassen, dann plumpst der ganze Klumpen heraus ; )
(Mache ich auch oft mit Karotten so, da er davon mehr isst als von anderem Gemüse.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen